Berufsbildende Schulen WilhelmshavenStandort HeppensStandort Friedenstraße
< Info-Veranstaltungen
25.02.2018 13:16

Schüler der Berufsbildenden Schulen unterstützen die Kreishandwerkerschaft auf den Ständen der Innungen auf der Bildungsmesse “Job4u”

Auch in diesem Jahr waren die BBS Wilhelmshaven auf der regionalen Bildungsmesse ,,Job4u" in der Stadthalle mit diversen Ständen vertreten.


Bei allgemeinen Fragen zur (Aus-)Bildung an unserer Schule standen am Freitagmittag u.a. Herr Huisken (stellvertretender Schulleiter, links im Bild) und Herr Piossek (Lehrer am Standort Heppens, rechts im Bild) den interessierten Jugendlichen zur Verfügung.

Darüber hinaus hatten alle auf dem Komplex der Kreishandwerkerschaft Jade die Möglichkeit, sich im Gespräch mit Schülern und Lehrkräften der Berufsfachschulen Farbtechnik und Raumgestaltung, Elektro-, Bau- und Holztechnik der BBS Wilhelmshaven - zum Teil in Kooperation mit den jeweiligen Innungen - über diese Berufsbilder und die möglichen Ausbildungen zu informieren, aber auch erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

So leiteten die Berufsfachschüler Than Phong und Jeremy Frosch am Stand des Stahl-und Betonbaus die Jugendlichen an, mit Biegestange und Kneifzange ein Herz zu formen, das sie dann mit nach Hause nehmen konnten.

Die Berufsfachschüler der Holztechnik zeigten, wie man mit einer Ständerbohrmaschine Löcher für eine Handyhalterung bohrt. Jugendliche Interessenten hatten im Anschluss daran die Möglichkeit, die Kanten der vorgefertigten Bestandteile der Halterung unter Anleitung mit Schleifpapier zu entgraten. Am Nachbarstand der Elektrotechnik konnte zusätzlich ein kleiner Stromkreis an die Halterung gelötet werden, um die Handyhalterung auch im Dunkeln zu finden. Hier zeigten die Berufsfachschüler der Elektrotechnik außerdem, wie man mithilfe einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) eine Alarmanlage programmiert.

Am Stand der Maler und Lackierer präsentierten Auszubildende im dritten Lehrjahr verschiedene Spachtel- und Stupftechniken, während Berufsfachschüler der Bereiche Maurer (Julia Feith) bzw. Bau (Michael Engels) vorführten, wie man Mörtel anrührt und mit Ziegeln ein einschaliges Mauerwerk aufbaut.




Kontakt

Kontakt Standort Heppens

Sekretariat:Tel.: 04421/ 16-49 00
Fax: 04421/ 16-49 02
Mail an Verwaltung Heppens

Sekretariat
Berufliches Gymnasium:
Tel.: 04421/ 16-49 20
Fax: 04421/ 16-49 01
Mail an Verwaltung Heppens

Kontakt Standort Friedenstraße

Sekretariat: Tel.: 04421 / 16-48 00
Fax: 04421 / 16-48 88
Mail an Verwaltung Friedenstraße