Berufsbildende Schulen WilhelmshavenStandort HeppensStandort Friedenstraße

Einschulungstermine: Die Liste wird laufend erweitert. CLICK HERE!

< Ehemaligentreffen Berufliches Gymnasium
17.12.2018 10:20 Von: BHC

Den großen Wurf gewagt

Finnen zu Gast an den BBS Wilhelmshaven


Finnische Malerauszubildende und Speerwerferin Miia Makkonen wagt den großen Wurf

Den großen Wurf gewagt hat Miia Makkonen, Austauschpraktikantin aus Finnland. Im Rahmen der finnischen Ausbildung zur Maler- und Lackiererin hat die Finnen nun einen Blick ins deutsche duale Ausbildungssystem gewagt und ein 6-wöchiges Praktikum im Hause der Nietiedt Gruppe absolviert. Durch das große Arbeitsspektrum des Unternehmens konnte Miia in unterschiedlichste Bereiche der Oberflächentechnik hineinschnuppern und auch tatkräftig bei der Arbeit unterstützen. Wir waren überaus zufrieden mit Miias Arbeit und können uns gut vorstellen auch zukünftig so tolle Praktikanten aufzunehmen, so Herr Helling Projektleiter Bodendesign und Ausbildungsbeauftragter der Nietiedt Gruppe am Standort Wilhelmshaven. An jedem Mittwoch wurde zusammen mit dem dritten Lehrjahr „Maler/Malerinnen“ an den Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven die Schulbank gedrückt. Weil Miia für einige Jahre Deutsch als Fremdsprache belegt hatte und bereits als Aupairmädchen für einige Monate in Deutschland zu Gast war, wurde vorrangig in Deutsch und nur selten in Englisch kommuniziert.

Auch nach ihrer Arbeit im Hause Nietied war Leistungssportlerin Miia nicht müde genug, um täglich zu Laufen sowie dreimal die Woche beim KLV-Wilhelmshaven das Speerwerfen zu trainieren. Für die besondere Gastfreundlichkeit sei dem KLV insbesondere Herrn Dröge herzlich gedankt. Wenn alles gut läuft, so werden wir Miia 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokyo sehen können. Vielleicht hat dann auch der KLV-Wilhelmshaven seinen Anteil am Erfolg. Am 14. Dezember ging es nun gut trainiert und mit reichlich vielen Eindrücken bepackt nach Finnland zurück.

Zustande kam das Praktikum über die Internationale Berufsbildung Jade (IBJ), ERASMUS+, durch die gute Zusammenarbeit der BBS Wilhelmshaven mit der finnischen Partnerschule GRADIA sowie dem Praktikums- und Ausbildungsbetrieb Nietiedt. Hierfür einen herzlichen Dank!




Kontakt

Kontakt Standort Heppens

Sekretariat:Tel.: 04421/ 16-49 00
Fax: 04421/ 16-49 02
Mail an Verwaltung Heppens

Sekretariat
Berufliches Gymnasium:
Tel.: 04421/ 16-49 20
Fax: 04421/ 16-49 01
Mail an Verwaltung Heppens

Kontakt Standort Friedenstraße

Sekretariat: Tel.: 04421 / 16-48 00
Fax: 04421 / 16-48 88
Mail an Verwaltung Friedenstraße