Einschulungstermine: Die Liste wird laufend erweitert. CLICK HERE!

< „THE WHO AND THE WHAT“ der Landesbühne Nord
28.06.2019 10:47 Von: KOK

Endlich das Finale – Projektpräsentationen der Abschlussklassen F2M2 und F2E2


Auch in diesem sich rasch dem Ende neigenden Schuljahr verabschieden die BBS Wilhelmshaven 32 Fachschüler der Fachrichtungen Maschinen- und Elektrotechnik. Nach den KMK-Rahmenvereinbarungen über Fachschulen sowie der DQR-Niveaustufe 6 sollten die Schülerinnen und Schüler im 2. Schuljahr nachweisen, dass sie in der Lage sind, Problemstellungen im Team anforderungs- und termingerecht zu bearbeiten. Diesen Nachweis erbrachten unsere Schüler, indem sie ein Projekt in Unternehmen der Region durchführten.

Für die Durchführung der Projektarbeit stand ihnen ein Zeitfenster von zehn zusammenhängenden Wochen zur Verfügung, in denen die einzelnen Gruppen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Vierzehn motivierte Projektgruppen konnten an drei aufeinanderfolgenden Tagen ihre Projektergebnisse interessierten Mitschülern, Lehrern und den betrieblichen Vertretern vorstellen.

So wurde zum Beispiel in der Fachrichtung Elektrotechnik ein „Smart Glove“, ein intelligenter Handschuh entwickelt, der den Arbeiter bei seinen Abläufen unterstützen soll. In der Fachrichtung Maschinentechnik hingegen wurde eine Vorrichtung für den Serviceeinsatz zu Montage- und Demontage eines Schleppers entwickelt und anschließend konstruiert. Bei dieser Veranstaltung konnten hilfreiche Kontakte geknüpft und den nachfolgenden Schülern Anschlussprojekte vorgeschlagen werden.

Die feierliche Verabschiedung unserer erfolgreichen Schüler der 2-jährigen Fachschule findet am Freitag, den 28.06.2019 statt. Die BBS Wilhelmshaven wünscht allen Absolventen einen gelungenen Start ins Arbeitsleben und weiterhin viel Erfolg.   




Kontakt

Kontakt Standort Heppens

Sekretariat:Tel.: 04421/ 16-49 00
Fax: 04421/ 16-49 02
Mail an Verwaltung Heppens

Sekretariat
Berufliches Gymnasium:
Tel.: 04421/ 16-49 20
Fax: 04421/ 16-49 01
Mail an Verwaltung Heppens

Kontakt Standort Friedenstraße

Sekretariat: Tel.: 04421 / 16-48 00
Fax: 04421 / 16-48 88
Mail an Verwaltung Friedenstraße