< Schulflohmarkt am 15.02.2020
27.02.2020 11:57 Von: BHC

Tischlerin aus Finnland zurück

Erfahrung: Vom Praktikum im Ausland


Tischlerlehrling Brit Müller und Tischlermeister Stefan Simon vor der Präsentation

Finnische Schüler und Tischlerlehrling Brit Müller (rechts) beim nächtlichen Rodeln.

Warum nicht die Chance nutzen und während der Ausbildung ein Praktikum im Ausland absolvieren? Das dachte sich auch Brit Müller, Auszubildende der Tischlerei Simon aus Sande und absolvierte nun im dritten Lehrjahr ein vierwöchiges Praktikum in einer Finnischen Saunatischlerei in Mittelfinnland (Jyväskylä). Den Wunsch, auch international handwerkliche Erfahrungen sammeln zu können hatte Brit schon lange. Als sie dann im zweiten Lehrjahr an den Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven über die Möglichkeit eines ausbildungsbegleitenden Auslandspraktikums erfuhr, stand ihre Entscheidung schnell fest. Durch die Unterstützung ihres Ausbildungsbetriebs Simon konnte Brit schließlich Anfang Januar in den Flieger steigen. Für den eigenen Betrieb stellt das Auslandspraktikum zunächst eine Mehrbelastung dar. „Und dennoch habe ich ihr die Chance, sowohl handwerklich als auch kulturell neue Erfahrungen zu sammeln, gerne ermöglicht“, so Tischlermeister und Betriebsinhaber Stefan Simon.

Auszubildende Brit kam mit reichlich Erfahrungen und Bildern zurück nach Deutschland und berichtete am Dienstag vor Schülern der Berufsfachschulklasse Holztechnik sowie Auszubildenden des dritten Lehrjahres über ihr Auslandspraktikum (s. Bild 1). „Neben der Arbeit war auch genügend Zeit, um Land und Leute kennen zu lernen. Zum Beispiel beim nächtlichen Rodeln im völlig verschneiten Wald“, so Brit (s. Bild 2). Ermöglicht wurde das Praktikum durch die Zusammenarbeit der BBS Wilhelmshaven mit dem Ausbildungsbetrieb Tischlerei Simon, durch die Internationale Berufsbildung Jade (IBJ) sowie die finanzielle Förderung durch ERASMUS+.




Kontakt

Kontakt Standort Heppens

Sekretariat:Tel.: 04421/ 16-49 00
Fax: 04421/ 16-49 02
Mail an Verwaltung Heppens

Sekretariat
Berufliches Gymnasium:
Tel.: 04421/ 16-49 20
Fax: 04421/ 16-49 01
Mail an Verwaltung Heppens

Kontakt Standort Friedenstraße

Sekretariat: Tel.: 04421 / 16-48 00
Fax: 04421 / 16-48 88
Mail an Verwaltung Friedenstraße