< Technik die begeistert! Mit technischer Kompetenz zum Abitur
24.02.2022 09:02 Kategorie: News - alle News - alle

Wurst-Workshop – werde selbst zum Metzger


Am Mittwoch, 16.02.2022 fand an den BBS Wilhelmshaven ein ganztägiger Wurst-Workshop für die Köche aus dem zweiten und dritten Ausbildungslehrjahr statt. Unser besonderer Dank geht an Herrn Andreas Müllenhaupt (Fleischfachberater) und Andreas Voigt (Fleischfachberater) von der Trans-gourmet Central & Eastern Europe, die das Seminar mit unseren Auszubildenden durchgeführt haben.

Das Seminar beinhaltete theoretische als auch praktische Elemente und war abwechslungsreich und sehr interessant gestaltet. Das Highlight war die Zerlegung eines halben Schweines durch die Anleitung von Herrn Andreas Voigt. Die Schülerinnen und Schüler durften aber nicht nur zusehen, sondern konnten selbst Fleischstücke auslösen und zurechtschneiden. Beim Arbeiten mit dem Fleischwolf befüllten sie Därme mit selbst abgeschmeckter Wurstmasse. Weiterhin wurde Mettwurst im Glas für zu Hause bzw. für den Eigenbedarf produziert. Die Fleischstücke wurden von den Auszubildenden gegrillt und im Anschluss der Veranstaltung gemeinschaftlich verzehrt.

Die Veranstaltung fand bei unseren Auszubildenden großen Anklang.

 

 

In der Nachbereitungsphase gaben sie folgendes Feedback zum Workshop:

Wir bedanken uns für das Sponsoring und die Durchführung des Seminars bei der Transgourmet Central & Eastern Europe und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

 




Kontakt

Kontakt Standort Heppens

Sekretariat:Tel.: 04421/ 16-49 00
Fax: 04421/ 16-49 02
Mail an Verwaltung Heppens

Sekretariat
Berufliches Gymnasium:
Tel.: 04421/ 16-49 20
Fax: 04421/ 16-49 01
Mail an Verwaltung Heppens

Kontakt Standort Friedenstraße

Sekretariat: Tel.: 04421 / 16-48 00
Fax: 04421 / 16-48 88
Mail an Verwaltung Friedenstraße