Region des Lernens | Leitstelle Wilhelmshaven

Herzlich willkommen auf der Seite der Leitstelle Wilhelmshaven der Region des Lernens (RDL).

Im Jahr 2004 wurden die Berufsbildenden Schulen Friedenstraße Wilhelmshaven – nach ihrer erfolgreichen Beteiligung an einem Modellversuch – zu einer Leitstelle des Projektes Region des Lernens ernannt. Die Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen der allgemein bildenden Schulen sowie die Bündelung vorhandener regionaler Ressourcen zu einem regionalen Bildungsangebot und der Aufbau eines kooperativen Netzwerkes war für die niedersächsische Landesregierung das zentrale Anliegen. Der Projektkoordinator Sven Pieper und der Fachberater für Berufsorientierung Reinhold Harms installierten ein Gerüst der guten Zusammenarbeit zwischen den allgemein bildenden und Berufsbildenden Schulen der Region.

Durch den Zusammenschluss der Berufsbildenden Schulen Friedenstraße und der Berufsbildenden Schule 1 in Wilhelmshaven zum 01.08.2016 ist die jetzige Leitstelle Region des Lernens in Wilhelmshaven an dem Standort Friedenstraße entstanden.

Die Leitstelle Wilhelmshaven möchte die Bildungs- und Ausbildungsregion stärken und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Das Ziel ist es, allen Jugendlichen einen guten Einstieg in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu ermöglichen.

Ein großer Schwerpunkt der Arbeit des Bildungsnetzwerkes liegt in der Koordination und Vermittlung der Zusammenarbeit zwischen den allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Wilhelmshaven. Den Schülerinnen und Schüler soll der Übergang von der Schule in das Berufsleben erleichtert werden (Übergangsmanagement). Zudem soll durch verschiedene Berufsorientierungsangebote eine zielgenauere Ausbildungswahl der Jugendlichen und damit eine erfolgreiche Berufsausbildung angestrebt werden.

Maßnahmen der Berufsorientierung

Konkrete Maßnahmen der Berufsorientierung an den BBS Wilhelmshaven sind:

• Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen
  • Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Förderschulen und Integrationsklassen von Klasse 8 bis 10
  • RDL-Kurse für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.
  • Arbeitstreffen mit den Kolleginnen und Kollegen der allgemein bildenden Schulen
  • Planung und Durchführung einer Berufsbildungsmesse an den BBS Wilhelmshaven
  • Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigten

Weiterführende Aufgaben der Leitstelle

• Mitarbeit in der Jugendberufsagentur
  • Aufbau von Kooperationen mit der Jade Bay GmbH und AWV
  • Teilnahme an Arbeitskreisen mit außerschulischen Partnern
  • Organisation und Durchführung der Schullaufbahnberatung an den allgemein bildenden Schulen
  • Koordination der Berufseinstiegsschule, insbesondere Sprachlernklassen
  • Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit in Wilhelmshaven

Teilnehmende Schulen

Seit mehreren Jahren nehmen folgende allgemeinbildenden Schulen aus Wilhelmshaven an dem Angebot der Berufsorientierung an den BBS Wilhelmshaven teil:

• Integrierte Gesamtschule (IGS)
  • Oberschule Stadtmitte
  • Marion-Dönhoff-Schule
  • Franziskusschule
  • Förderzentrum

Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen durchlaufen nach dem Rotationsprinzip verschiedene Gewerke. Ein Kurs besteht aus 12 Teilnehmern und findet an einem festgelegten Tag in der Woche über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen statt, sodass sie vier bis fünf Gewerke pro Schulhalbjahr kennenlernen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick in die jeweiligen angebotenen Gewerke an den BBS Wilhelmshaven erfahren und einen Überblick über die Möglichkeiten in der späteren Berufswelt bekommen.

Die Schülerinnen und Schüler der Marion-Dönhoff-Schule und der Oberschule Stadtmitte besuchen in Klasse 9 ein weiteres Mal die BBS Wilhelmshaven. Sie durchlaufen für fünf Wochen selbst gewählte Gewerke, um einen tieferen Einblick in die verschiedenen Aufgaben und Abläufe der Gewerke zu bekommen.

Fachbereiche

In der Regel werden die folgenden verschiedenen beruflichen Schwerpunkte angeboten:

• Bautechnik
  • Holztechnik
  • Farb- und Raumtechnik
  • Metalltechnik
  • KFZ-Technik
  • Gastronomie
  • Hauswirtschaft
  • Sozialpädagogik
  • Pflege
  • Wirtschaft