Produktionsschule - BBS Wilhelmshaven

Mit der Produktionsschule haben die Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven ein Angebot, um Schülern mit Schulproblemen und -vermeidungsverhalten einen Schulbesuch und evtl. auch einen Abschluss zu ermöglichen. Zielgruppe sind Jugendliche von 15 bis 20 Jahren.

Die Produktionsschule wird als Außenstelle der Schule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule geführt und ermöglicht es, schulpflichtigen Schüler/-innen mit alternativen ("unschulischen") Lehrformen zu einem Abschluss zu führen. Durch die Verknüpfung von praktisch-fachlicher Arbeit und theoretischen Lerninhalten erhalten die Jugendlichen einen neuen Zugang zur Wissensvermittlung.

Gerade durch diese praxisorientierte Lernform, z.B. in den Bereichen der Metall- und Fahrzeugtechnik, werden den Schülern schnell sichtbare Erfolgserlebnisse vermittelt. Ausgestattet mit praktischen Erfahrungen erhöht sich gleichzeitig auch die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen.

Kernelemente der Produktionsschule

• Erfolgserlebnisse und Anerkennung durch zielführende praktische Arbeit
  • Praxisorientiertes Lernen; allgemeinbildender Unterricht findet nicht isoliert, sondern praxisnah und im Zusammenhang mit der Produktion statt
  • Stärken und Fähigkeiten der Schüler/-innen bilden den Ausgangspunkt der Arbeit