Unsere Grundsätze

Die Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven sind ein regionales Kompetenzzentrum für Aus- und Weiterbildung sowie für nachhaltige Entwicklung in der Berufsbildung. In enger Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen und der Wirtschaft nimmt die Schule einen gestalterischen Einfluss auf die Entwicklung der Region Wilhelmshaven und bietet einen mit den Anforderungen der Region abgestimmtes Bildungsangebot. Wir berichten über die Ergebnisse unserer Arbeit, sorgen für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit und schaffen Transparenz.

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern sowohl fachliche als auch kulturelle und soziale Qualifikationen und fördern damit ihre Identitätsentwicklung. Kooperationsbereitschaft und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und anderen Institutionen sowie der betrieblichen Partner im dualen System sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus ist uns internationale Zusammenarbeit sowie der europäische Gedanke ein besonderes Anliegen.

Wir pflegen einen toleranten Umgang miteinander und bieten eine positive und motivierende Lernatmosphäre. Unsere Schule ist ein pädagogischer Lern- und Arbeitsort, an dem sich alle Mitglieder der Schulöffentlichkeit mit Wertschätzung, Rücksichtnahme und Respekt begegnen. Diese Zusam­menarbeit ist durch gegenseitige Verlässlichkeit, Offenheit und Vertrauen gekennzeichnet. Kulturelle Vielfalt begreifen wir als ein grundlegendes Element gemeinsamen Lebens.

Wir vermitteln Schülerinnen und Schülern ein solides Wissen mit den erforderlichen Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt und Gesellschaft beruflich erfolgreich zu handeln. Wir fördern und erwarten eine dauerhafte Lernbereitschaft und einen ausgeprägten Willen zur Leistungserbringung.

Wir leiten die Schülerinnen und Schüler an, selbstständig ihren Lernprozess zu gestalten, Selbstvertrauen und Toleranz zu entwickeln und zu praktizieren sowie Verantwortung zu übernehmen. Dazu fördern wir Konflikt- und Kritikfähigkeit und Flexibilität ebenso wie Hilfsbereitschaft in einer angstfreien und vertrauensvollen Atmosphäre.

Wir unterstützen sie dabei, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, ihre Umwelt zu verstehen, den Anforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden und diese aktiv und demokratisch verantwortlich vor dem Hintergrund eines zusammenwachsenden Europas mitzugestalten.

Wir unterstützen alle Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Möglichkeiten, mit dem Ziel berufliche und soziale Chancengleichheit zu realisieren. In Ergänzung dazu steht ein vielfältiges Beratungsangebot zur Verfügung.

Wir wirken innovativ an der Umsetzung der individuellen und gesellschaftlichen Interessen der Beteiligten mit. Durch stetigen internen und externen Erfahrungsaustausch, regelmäßige Evaluation sowie Reflexion überprüfen und steigern wir die Qualität unserer Leistungen und entwickeln das Schulprogramm weiter.

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber Schülerinnen und Schülern, der Allgemeinheit und  der Umwelt bewusst und deshalb gehen wir sorgsam mit unseren Ressourcen um.