Mitglied werden und Projekte der Schule unterstützen!

Einen Aufnahmeantrag finden sie hier.

Mit nur einem Euro pro Monat helfen Sie mit:

• Sie ermöglichen den Betrieb der Cafeteria bzw. des Schulkioskes.
  • Sie unterstützen Schüler*innen in Härtefällen z.B. durch Zuschüsse für Klassenfahrten oder für den Erwerb des Computerführerscheins.
  • Sie ermöglichen den Besuch kultureller Veranstaltungen z.B. im Haus oder auch während einer Klassenfahrt.
  • Sie helfen bei der Würdigung besonderer Leistungen der Schülerinnen und Schüler in Abschlussklassen durch Buchgeschenke.
  • Sie ermöglichen manchmal erst die Abschlussfeiern durch Zuschüsse.
  • Sie unterstützen die teilweise Übernahme von Bewirtungskosten für schulische Veranstaltungen.
  • Sie unterstützen die Durchführung von Informationsveranstaltungen wie Job-Messen.

Auch bei der Realisierung von größeren Projekten hat der Förderverein schon geholfen:

• Die Kletterwand in der neuen Sporthalle wurde komplett durch den Förderverein finanziert.
  • Wir haben Schülerarbeitsräume eingerichtet.
  • Durch Vor- oder Zwischen­finanzier­ungen konnten etliche schulische Projekte unterstützt werden.
  • An der medialen Ausstattung der Schule hat sich der Förderverein mehrfach beteiligt.

Ab sofort an den genannten Verkaufsstellen erhältlich!

Der Förderverein wurde als anerkannter gemeinnütziger Verein gegründet.

Viele Mitglieder aus der Elternschaft, dem Lehrerkollegium und aus Betrieben und Organisationen, die sich der Schule verbunden fühlen, unterstützen den Verein derzeit.

Zweck des Vereins ist

1. die Förderung von Bildung und Erziehung
  2. die Veranstaltung von Darbietungen geistiger, kultureller und bildender Art finanziell zu unterstützen
  3. die Förderung des Zusammenwirkens zwischen Partnern der dualen beruflichen Bildung.

In langjähriger Arbeit hat der Förderverein

• mehrere Schülerarbeitsräume eingerichtet
  • etliche schulische Projekte unterstützt, auch durch Vor- oder Zwischenfinanzierungen
  • Zuschüsse zu Abschlussfeiern gezahlt
  • die Durchführung von Informationsveranstaltungen wie Job-Messen unterstützt
  • in Härtefällen Zuschüsse für Klassenfahrten oder für den Erwerb des Computerführerscheins gezahlt
  • Bewirtungskosten für schulische Veranstaltungen ganz oder teilweise übernommen
  • in Abschlussklassen Buchgeschenke für Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen bezahlt
  • den Besuch kultureller Veranstaltungen während einer Klassenfahrt unterstützt
  • sich an der medialen Ausstattung der Schule beteiligt
  • den Betrieb der Cafeterias/Schulkioske an beiden Standorten ermöglicht

Die Vorstandsmitglieder:

1. VorsitzendeFrau Elke Schnitger, OStDin i.R.
1. stellv. VorsitzenderHerr Jan Gerjets, OStR
2. stellv. VorsitzenderHerr Elmar Sopp, StD i.R.
SchatzmeisterHerr Andreas Huisken, StD
SchriftführerHerr Andreas Jacobs, StD